Claude Villaret

Claude Villaret

Dirigent

Claude Villaret ist in der Schweiz in Lausanne geboren. Er startete seine Musikerlaufbahn zuerst als Pianist und wandte sich dann immer mehr dem Dirigieren zu. Wichtige Anregungen erhielt er von Sergiu Celibidache und Bernard Haitink. Prägend war für ihn auch die Zeit, wo er auf Einladung von Bernard Haitink die Arbeit mit den Berliner Philharmonikern und dem Gustav Mahler Orchester begleiten durfte. 

Nach seinem Studium lebte er einige Jahre in Argentinien, wo er 1990 das Jugend-Orchester Lateinamerika gründete, das er im berühmten Teatro Colón von Buenos Aires leitete.

Zurück in Europa gewann er 1994 den ersten Preis im Dirigierwettbewerb der Akademie Biel. Seitdem feiert er zahlreiche Erfolge mit namhaften Orchestern in den europäischen Musikzentren wie Berlin, Salzburg, Mailand, Wien, Prag und London, sowie in den grossen internationalen Konzertsälen der Welt u.a. Teatro Colón Buenos Aires, Sala Sao Paolo, Tonhalle Zürich, KKL Luzern, Megaron Athen, Smetana Saal Prag. 

Mit seiner präzisen Schlagtechnik in Verbindung mit seiner musikalischen Leidenschaft führt Claude Villaret die Orchester zu Höchstleistungen. Dabei schätzen Solisten wie Francisco Araiza, Dimitris Sgouros, Antonio Meneses, Peter Bruns, Pi-Chin Chien und Patricia Pagny, die wiederholt mit ihm zusammengearbeitet haben, seine Fähigkeiten als Begleiter. 

Seit Dezember 2005 ist er „Principal Guest Conductor“ des Thailand Philharmonic Orchestra, wo er mit seinen Erstaufführungen der grossen Symphonien und Werken von Mahler, Bruckner und Schostakowitsch sowie Ravel, Debussy und Bartók in Thailand grosse Erfolge feiern konnte.

Als Chefdirigent und künstlerischer Leiter des TKO Thurgauer Kammerorchesters erntet Villaret seit 2004 mit seinen innovativen Programmen und Uraufführungen zahlreiche hervorragende Kritiken. Seine Leidenschaft gehört auch der Oper – er dirigiert Werke von Mozart bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.

Mehr unter:

http://www.claudevillaret.com/index.html